Modest Mouse: The Golden Casket

Die Pausen zwischen ihren Alben sind länger als früher. Aber enttäuschen können die 1992 in Issaquah, Washington, gegründeten Indierocker Modest Mouse irgendwie nie. So ist das auch mit „The Golden Casket“, dem Nachfolger ihres 2015 veröffentlichten US-Nummer-Eins-Albums „Strangers To Ourselves“. Diesmal thematisiert Bandkopf Isaac Brock die Auseinandersetzung zwischen Natur und Technologie, zwischen Fortschritt und Selbsterhaltung sowie zwischen Hoffnung und gesunder Skepsis.

Technologie spielte auch im Studio eine Rolle. Für „The Golden Casket“ hat Brock sich extra seltene, spezielle Mikrofone, die speziell für Aufnahmen von Tiergeräuschen konzipiert wurden, zugelegt. Produziert wurden die Songs schließlich von dem früheren Barkmarket-Frontmann Dave Sardy (Oasis, Band Of Horses, Incubus) und Jacknife Lee (U2, Editors, Snow Patrol). Das Ergebnis ist ein vielfältiges, buntes Album mit klassischen Indierock- und zeitgenössischen Einflüssen. Poppige Experimente wie in der Ballade „We’re Lucky“ oder in dem hibbeligen „Walking And Running“ treffen auf harte Gitarrensounds („Back To The Middle“). Dazwischen hat Brocks Band den großartigen Ohrwurm „We Are Between“ platziert, der bereits als erste Singleauskopplung die Vorfreude auf dieses Album anfachte.

Übrigens ist Brock seit drei Jahren zweifacher Vater und hat für seine Kinder ein Lied geschrieben: „Lace Your Shoes“. Brock sagt hierzu: „Als wir anfingen, diese Platte zusammenzustellen, wusste ich nicht, wie ich wirklich über irgendetwas singen sollte, außer über meine Kinder. Also dachte ich mir: ‚Ich sollte einfach einen verdammten Song über das schreiben, was mir am wichtigsten ist.‘ Das ist eine seltsame Sache, denn billige Sentimentalität ist nicht wirklich etwas, womit ich mich übermäßig wohl fühle.“ Seine Sorge war unbegründet; „Lace Your Shoes“ ist – wie auch „Leave A Light On“ – ein weiteres sonisches Experiment auf „The Golden Casket“, das mit jedem Durchlauf immer neue Aspekte offenbart.