Godspeed You! Black Emperor: Allelujah! Don’t Bend! Ascend!

Im Herbst 2002 erschien das Album „Yanqui U.X.O.“. Seitdem herrschte bei dem kanadischen Musikerkollektiv Godspeed You! Black Emperor Funkstille. Doch die Wartezeit hat nunmehr ein Ende. Die neun Musiker waren wieder im Studio und melden sich mit „Allelujah! Don’t Bend! Ascend!“ mehr als eindrucksvoll zurück.

Darauf befinden sich vier Instrumentalsongs: zwei um die 20 Minuten, zwei zwischen sechs und sieben Minuten lang – ein jedes von epischem Ausmaß. Sie sind der Soundtrack für die Alpträume, die sich im Kopf abspielen. Ähnlich wie im Fall von Neurosis ist die hier präsentierte Musik einem intensiven Seelen(s)trip gleich und geradezu geschaffen für die düstersten Momente im Leben, aus denen man letztlich meist gestärkt hervorgeht. Gitarre, Bass, Schlagzeug, Geige, Cello, Orgel, Triangel, Dudelsack – das Instrumentarium ist abwechslungsreich und vielfältig.
Für Vinylfreunde sei angemerkt: Die zwei ausufernden Songs wurden auf eine 180 Gramm schwere LP und die zwei „kürzeren“ auf eine beiliegende 7-Inch gepresst. Obendrein gibt es ein Poster. In Sachen Verpackung waren Constellation Records den meisten Indielabels schon immer einen Schritt voraus.

Kai Florian Becker (Oktober 2012)