Thees Uhlmann: Thees Uhlmann

Schon komisch, dass Thees Uhlmann, bekannt als Sänger und Gitarrist der deutschen Rockband Tomte, mit seinem selbstbetitelten Solodebüt sein bisher bestes Album abliefert. Vielleicht weil er erstmalig seine eigenen Ideen ohne Kompromisse einzugehen umsetzen konnte? Oder weil Tomte seit zwei Jahren pausieren und Uhlmann diese Pause gut getan hat? Wie auch immer: Anno 2011 singt er besser und schüttelt sich bereits mit dem Auftaktsong “Zum Laichen Und Sterben Ziehen Die Lachse Den Fluss Hinauf” einen makellosen Hit aus dem Ärmel. Auch “Die Nacht War Kurz (Ich Stehe Früh Auf)” überzeugt dank eines eingängigen Refrains, etwas Klavier und Mundharmonika. Die Freiheit des Solomusikers weckte in Uhlmann scheinbar neue Geister. In “& Jay-Z Singt Uns Ein Lied”, einem weiteren Ohrwurm, hat er Casper, den neuen Star am Deutsch-HipHop-Himmel, im Schlepptau. Man möchte Uhlmann wünschen, Tomte würden sich nicht so schnell reformieren.

Kai Florian Becker (August 2011)