Moby: Destroyed

Richard Melville Hall, der gemeinhin Moby genannt wird, ist ein Vielkönner. Er hat schon mit Metallica, Michael Jackson, Public Enemy und New Order gearbeitet und sich selbst in so unterschiedlichen musikalischen Feldern wie Electro, Techno, Rock und Punkrock ausgetobt. Außerdem beherrscht er mehrere Instrumente. Für sein neues Album “Destroyed” hat er alle selbst bedient. Über dieses sagte er übrigens im Vorfeld, es fiele im Vergleich zu seinen Vorgängern akustischer und weniger elektronisch aus. Das Gegenteil ist aber der Fall: “Destroyed” ist rein elektronisch. Außerdem sagte er, es sei der Soundtrack für leere Städte nachts um 2 Uhr, schließlich habe er es unterwegs und eben nachts geschrieben.

“Destroyed” enthält konsequenterweise schlafwandlerische, sphärische Lieder, für deren Umsetzung er sich mehrere Gastsängerinnen einlud. Spektakulär ist das nicht. Allenfalls “Lie Down In Darkness”, “After”, die Ballade “The Right Thing” und die auf Soundtrack getrimmten Electro/Klassik-Stücke “The Violent Bear It Away” und “When You Are Old” stechen heraus.

Kai Florian Becker (Juni 2011)