Frightened Rabbit “Tiny Changes – A Celebration of Frightened Rabbit‘s The Midnight Organ Fight”

Am 9. Mai des vergangenen Jahres wurde Frightened Rabbitt-Frontmann Scott Hutchison als vermisst gemeldet. Familienangehörige und Freunde, viele davon schottische Musiker, sorgten sich um ihren Landsmann, nachdem dieser auf Twitter gepostet hatte: „Be so good to everyone you love. It‘s not a given. I‘m so annoyed that it’s not. I didn‘t live by that standard and it kills me. Please, hug your loved ones.“ Darauf folgte noch ein letzter Tweet: „I‘m away now. Thanks.“ Einen Tag später wurde in Edinburgh Hutchinsons Leiche entdeckt. Er wurde nur 36 Jahre alt.

Mit seinem Tod ging die Geschichte von Frightened Rabbit aber noch nicht ganz zu Ende. Denn für die Compilation „Tiny Changes – A Celebration of Frightened Rabbit‘s The Midnight Organ Fight“ haben diverse Bands und Künstler Songs des zweiten Studioalbums der schottischen Indieband gecovert. Die Idee dahinter war laut Frightened Rabbit folgende: „Um den 10. Geburtstag von ‚The Midnight Organ Fight‘ zu feiern, haben wir versucht, die üblichen Vorgänge zu vermeiden: Neupressungen des Vinyls, Neuveröffentlichung des Albums mit neuem Artwork und mit Bonussongs oder Demos, die sowieso niemals für andere Ohren bestimmt waren als unsere eigenen. Wir haben dafür ein paar Freundinnen und Freunde gefragt, ob sie nicht ihre eigenen Interpretationen der Songs aufnehmen möchten. Es fühlte sich nach einer guten Art und Weise an, alle zu ehren und zu feiern, die in den letzten zehn Jahren ein Teil unserer Bandgeschichte waren.“

Biffy Clyro legen mit „The Modern Leeper“ lautstark los und verleihen dem Original noch mehr Energie und Wumms. Josh Ritter trumpft mit Banjo, Violine und Chorgesängen in dem beschwingten Country-Song „Old Old Fashioned“ auf, und The Philistines Jr. verwandeln „Bright Pink Bookmark“ in ein elektronisches Klangspektakel mit 80er-Jahre-Ästhetik. Benjamin Gibbard (Death Cab For Cutie) hat sich für „Keep Yourself Warm“ entschieden, dessen markante Kernzeilen immer noch so trefflich sind: „No you won‘t find love in a / Won‘t find love in a – hole / It takes more than fucking someone / To keep yourself warm“.

Die Indieband Daughter hat sich „Poke“ ausgesucht und dank Elena Tonras Stimme eine Coverversion erschaffen, die problemlos in den eigenen Songkatalog passt. Die eng mit Frightened Rabbit verbundenen The Twilight Sad haben „Floating In The Forth“ auf ihre typische Art neu eingespielt. Für eine beseelte Version von „My Backwards Walk“ haben sich Katie Harkin (Sky Larkin) und die US-Schauspielerin/Komödiantin Sarah Silverman zusammengetan. Am Ende des Albums haben Manchester Orchestra den Song noch einmal neu aufgenommen: auf stilistisch ähnliche Art, aber doch eine Spur anders. Tiny changes eben. Schade, dass nun das Kapitel Frightened Rabbit wahrscheinlich zu Ende erzählt ist.

Kai Florian Becker