Record Store Day: Der Tag der kleinen Plattenläden

Der unabhängige Tonträgerhandel Deutschlands feiert in diesem Jahr erstmals offiziell am 21. April den “Record Store Day” (RSD). Dieser lockt mit speziell für diesen Tag hergestellten exklusiven Veröffentlichungen namhafter internationaler wie nationaler Künstler. Auch im Saarland wird gefeiert: im “Rex Rotari” im Nauwieser Viertel.

Der 21. April 2012 ist für alle Musikliebhaber der alten Schule – also diejenigen, die sich neue Musik nicht vorzugsweise per legalem Download beschaffen – ein wichtiger Tag. Denn dann ist in Deutschland “Record Store Day” (RSD). Er ist quasi der Feiertag des unabhängigen Tonträgerhandels. Entstanden ist er 2007 in den USA. Einige Enthusiasten wollten “den Hut ziehen vor der einzigartigen Kultur der Indie-Plattenläden”. Der erste RSD war am 19. April 2008. Seitdem wird er jährlich an jedem dritten Samstag im April, und seit diesem Jahr offiziell auch in Deutschland begangen.

Jan Koepke, hauptberuflich Inhaber des Hamburger Indielabels popup-records, koordiniert den RSD in Deutschland. Er konnte hierzulande, aber auch in Österreich und der Schweiz, 130 unabhängige Plattenläden für die Teilnahme gewinnen. Viel Überzeugungsarbeit hat er nicht leisten müssen, da sich das Prinzip des RSD längst herumgesprochen hatte und dieser mit vielen exklusiven Produkten und Sammlerstücken lockt. 2012 sind es etwa 250 Veröffentlichungen: unter anderem von Kate Bush, The Beatles, ABBA, Grateful Dead, Katy Perry oder Coldplay. Auch eine Handvoll Tonträger einheimischer Musiker wie der Electro-Spaß-Truppe Deichkind und den Senkrechtstartern Kraftklub wird es geben.

Koepke konnte auch einen RSD-Botschafter gewinnen: Thees Uhlmann, bekannt geworden als Sänger und Gitarrist der Indierock-Band Tomte und mittlerweile auch solo sehr erfolgreich. Im offiziellen Werbeclip, der dieser Tage im Internet veröffentlicht wurde, rührt er kräftig die Werbetrommel. An diesem Tag gehe “es darum, dass alle Leute, die sich für Musik interessieren, endlich mal wieder in die kleinen, feinen Plattenläden gehen sollen”, sagt Uhlmann.

Im Saarland beteiligt sich ein unabhängiger Plattenladen an der Aktion: “Rex Rotari” in der Nauwieserstraße 26 in Saarbrücken. Mitinhaber Andreas Eid freut sich schon darauf, da “viele der eigens dafür ausgekramten Tondokumente vorher nie erschienen sind oder längst vergriffen beziehungsweise nur in einem anderen Format erhältlich waren. RSD ist eine tolle Sache für jeden jungen Sammler, der verpasste Klassiker als offizielle, wertige und limitierte Nachpressung erwerben will. Wir hoffen, dass damit der Kreis derer erweitert wird, die mit Musik auf festem Tonträger etwas anfangen können.” Vorsorglich ist “Rex Rotari” an besagtem Samstag länger geöffnet: statt wie regulär von 11 bis 18 Uhr diesmal von 10 bis 19 Uhr.

Erwin Fuhrmann von “Fine Music & Art” (Dudweilerstraße 77, früher Dudweilerstraße 24) hat das diesjährige Angebot des RSD nicht ganz überzeugt: “Zum einen ist es von meinen Räumlichkeiten her nicht machbar, zum anderen sind die angebotenen Produkte zu limitiert und zu schwer zu bekommen und teilweise auch zu teuer. Vielleicht werde ich aber im nächsten Jahr mitmachen”. Der Termin steht schon fest: der 20. April 2013.

Kai Florian Becker (April 2012)