Januliss.P & Future: Der Traum von einer großen Karriere

Zu ihren Idolen zählen Michael Jackson und der 30-jährige US-Rapper Clifford Joseph Harris Jr., besser bekannt unter seinem Künstlernamen T.I.. Letzterer veröffentlichte bis dato sechs Studioalben und hat für diese in seiner Heimat mehrfach Edelmetall eingeheimst. So weit sind Januliss.P & Future längst nicht. Die beiden Saarbrücker HipHop-Musiker, die eigentlich Jonathan Altendorf (20) und Richmond Köhler (19) heißen, wollen dennoch hoch hinaus und träumen insgeheim davon, eines Tages in den USA auf einer Bühne zu stehen. Bis dahin ist es ein weiter Weg, den sie langsam und Schritt für Schritt bewältigen wollen.

Derzeit arbeiten sie mit ihrem Manager Patric Blisch alias DJ Phat an einem ersten Album, das im Frühjahr auf den Markt kommen soll. Dank Blischs guten Kontakten innerhalb der HipHop-Szene können Januliss.P & Future auf ein großes Angebot an fertigproduzierten Beats zurückgreifen, die sie in ihre Eigenkompositionen einbauen.

Entdeckt wurden sie im letzten Jahr bei dem Musical-Projekt des gemeinnützigen Vereins “2. Chance Saarland” (wir berichteten). In dessen Rahmen stellten Jugendliche ihr Leben auf der Bühne dar. “Es war eine coole Sache, auch weil verschiedene Musikstile kombiniert wurden”, erklärt Altendorf.

Kennengelernt hatte er seinen musikalischen Partner, der wie er ghanaische Wurzeln hat, vor etwa fünf Jahren in der Schule. Köhler hatte damals schon erkannt, dass er gut texten und rappen konnte, während Altendorff sich aufs Komponieren spezialisiert hatte. Ihre Talente ergänzten sich von daher perfekt. Seit nunmehr drei Jahren firmieren sie unter dem Namen Januliss.P & Future, schreiben fleißig Texte und Songs und treten hier und da auf.

Anfangs hatten sie sich um alles noch selbst gekümmert. Aber seitdem sie einen Manager haben, nimmt ihre Karriere auch etwas mehr Fahrt auf. Für Blisch ist das Duo eines seiner besten Pferde im Stall. Er setzt alle Hebel in Bewegung, damit sie langfristig in der Musikszene Fuß fassen können. Was viel Geduld und Arbeit bedarf, dessen sind sich alle Beteiligten bewusst. Die Frage ist nur, woher Januliss.P & Future die nötige Zeit neben Schule bzw. Beruf nehmen wollen? “Es ist schwierig, sich die wenige Freizeit gut einzuteilen – aber machbar”, sagt ein hoffnungsvoller Altendorf. Es bleibt abzuwarten, was noch alles für die beiden “machbar” sein wird.

Kai Florian Becker (Januar 2011)