Lacuna: Wir sind richtig gute Freunde

Die saarländische Alternative Rock-Band Lacuna, die sich bereits Ende der Neunziger gründete, hat gerade ihr drittes Album “Oceangoing” fertiggestellt. Erscheinen wird es bei einer britischen Plattenfirma. Am Freitag werden Lacuna die neuen Songs in der “Sparte4” live vorstellen. Aus diesem Anlass sprach Kai Florian Becker mit Sänger/Gitarrist Marko Bach und Gitarrist Fabian Fuchs.

Wie ist Eurer Meinung nach die aktuelle Situation für junge Bands im Saarland? Fehlt es an öffentlichen Geldern oder an Auftrittsmöglichkeiten?
Fabian: “Wir finden es klasse, dass die ans Saarländische Staatstheater angekoppelte ‘Sparte4’ unterschiedlichste Kulturveranstaltungen und auch Konzerte anbietet. Klar könnte es auch mehr Unterstützung für hiesige Bands geben. In Schweden beispielsweise sieht die Situation für junge Musiker nicht zuletzt aufgrund staatlicher Förderung besser aus. Aber auch im Saarland entstehen immer wieder Initiativen, mit denen sich dank viel Eigenengagement und Herzblut neue Möglichkeiten eröffnen.”
Marko: “Deutschlandweit sind die Möglichkeiten geringer geworden. Andererseits ist es schön, dass insbesondere Festivals – ganz gleich ob mit Schwerpunkt Musik, Film oder Kunst im Allgemeinen – einen höheren Stellenwert zu erreichen scheinen.”

Findet Eure Musik außerhalb des Saarlandes mehr Beachtung als hier?
Fabian: “In den letzten Jahren haben wir einige zehntausend Kilometer in Kleinbussen zurückgelegt und das nicht nur auf der A8 und A620. Immer wieder gab es tolle Reaktionen auf unsere Musik. Natürlich war es genial, auf Bühnen fernab der Heimat zu stehen und zu sehen, dass wir den einen oder anderen Unbekannten von unserem Tun überzeugen konnten. Im europäischen Ausland zu spielen, ist absolut großartig. Aber wir haben auch jede Menge Konzerte in heimischen Gefilden in bester Erinnerung.”
Marko: “Beispielweise das Saarbrücker Konzert zu unserem 10-jährigen Bandjubiläum. Da herrschte eine sehr familiäre Atmosphäre.”

Wie ist es zu erklären, dass Ihr bei einer britischen Firma unter Vertrag steht?
Fabian: “Entstanden ist der Kontakt auf einem Festival in der Nähe von Chemnitz. Wir waren zu spät dran, konnten aber dank der Flexibilität des Veranstalters und der britischen Hauptband zur besten Uhrzeit spielen. Unser Auftritt hatte den anwesenden Labelchef wohl überzeugt. Toll ist, dass wir es so schon zu Samplerbeiträgen und Rezensionen in britischen Magazinen gebracht haben. Jetzt sind wir natürlich auf die Reaktionen zum neuen Album gespannt.”

In über zehn Jahren gab es bei Lacuna nie einen Besetzungswechsel. Was ist Euer Geheimnis?
Fabian: “Die erwähnten Busfahrten der Prä-DVD-Player-Ära haben uns zusammengeschweißt. Das Werkeln an neuen Ideen, die Einrichtung unseres Proberaums und Studios und auch der eine oder andere Konflikt haben uns auch kreativ herausgefordert. Wir sind richtig gute Freunde, die auch, wie im letzten Jahr geschehen, einfach mal ein paar Tage Urlaub miteinander verbringen.”

Kai Florian Becker (März 2010)