Der Kriminalist (4. Staffel)

Das ZDF setzt am Freitag um 20.15 Uhr wie gewohnt auf Krimis. Auf dem Sendeplatz, den schon “Der Kommissar” und “Derrick” inne hatten, hat sich mittlerweile auch “Der Kriminalist” etabliert. In vier Staffeln wurden bereits 22 Folgen ausgestrahlt. Die zweite Staffel erschien zuletzt auf DVD (edel motion), die vierte startet am 25. September mit der Folge “Das Geständnis”.

Im Mittelpunkt der Serie steht Hauptkommissar Bruno Schumann, gespielt von Christian Berkel, dem u.a. Kommissar Henry Weber (Frank Giering) assistiert. Schade, dass die Drehbuchautoren dem facettenreichen Darsteller Giering, bekannt aus dem RAF-Film “Baader”, einen teils naiven, flapsigen und widersprüchlichen Kommissar angedichtet haben. Dies fällt u.a. in der Folge “Ein ideales Opfer”, aus der besagten zweiten Staffel, unangenehm auf.
Gegen Schumann, den Kopf der Berliner Polizeiabteilung, verblasst allerdings jeder andere Akteur – selbst ein genial grimmiger und fieser Bösewicht wie Pjotr Olevs Boris Putowkin (“Das Geständnis”). Berkel spielt ihn stets souverän und glaubhaft. Seine langjährige Schauspielerfahrung macht sich bezahlt. Schließlich hat er schon in ganz unterschiedlichen Rollen überzeugt: als Altkanzler Helmut Schmidt in “Sturmflut” und “Mogadischu” wie als Nazi-Widerstandskämpfer Albrecht Ritter Mertz von Quirnheim in “Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat”. Sein Hauptkommissar ist ein ruhiger, gewissenhafter und hartnäckiger Ermittler; Teamplayer und Einzelgänger in einer Person. Jeder seiner nächsten Schritte ist wohl überlegt. Er handelt selten überstürzt und verliert fast nie den Kopf. Die einzige nennenswerte Schwäche, die er zeigt, ist die für Staatsanwältin Lara Solovjev (Suzan Anbeh).

Seine Stärke ist hingegen sein analytisches, fast psychologisches Vorgehen. Er setzt sich mit jedem Tatbeteiligten und jedem noch so kleinen Detail auseinander. Die Wohnungen der Opfer und die Tatorte inspiziert er persönlich, am liebsten alleine. Schränke werden durchsucht, Tagebücher und Kalender gelesen. Was in anderen Krimis wie eine Nebensächlichkeit erscheint, ist in “Der Kriminalist” ein wichtiger Schritt im Rahmen der Ermittlung. Denn sogar eine Kleinigkeit kann zur Lösung eines Falles beitragen – beispielsweise in der Folge “Das Geständnis”: Lutz Adamski wird verdächtigt, seinen Bruder Carsten ermordet zu haben. Nach sechs Wochen legt er überraschend – und ohne dass gegen ihn Beweise vorliegen – ein Geständnis ab. Doch am ersten Verhandlungstag wird er vor dem Gericht erschossen. Schumann steht vor einem Rätsel mit zwei Morden ohne erkennbare Motive, aber mit vielen Verdächtigen. Zu denen zählt auch Carsten Adamskis schlagfertige Ex-Freundin Tamara Grigic, gespielt von Natalie Avelon (“Das wilde Leben”). Allerdings ist sie nur ein Puzzlestein in diesem Fall.

Zum Start der fünften Staffel muss Schumann all sein Können aufbringen, um den Täter zu überführen. Seine Zielstrebigkeit macht nicht einmal vor der ihm nahestehenden Staatsanwältin halt.

Kai Florian Becker (September 2009)