Gaz Coombes: Turn The Car Around

Für Supergrass-Frontmann Gaz Coombes war es ein langer Weg hin zu seinem neuen Album. „Es gibt viele Themen, mit denen ich in der Vergangenheit gespielt habe und die ich nicht immer durchdringen konnte. (…) Dies ist eine Platte, auf die ich die letzten sieben Jahre hingearbeitet habe“, sagt der 46-jährige Brite und meint damit sein viertes Soloalbum „Turn The Car Around“. Wobei sein drittes erst fünf Jahre zurückliegt, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein.

Die Werbetrommel für „Turn The Car Around“ wird seit vielen Monaten gerührt. Bereits im Juni des letzten Jahres ging es mit der ersten Auskopplung, der bittersüßen Ballade „Sonny The Strong“, los. Darauf folgte der Ohrwurm „Don’t Say It’s Over“, der sich selbst nach vielfachem Hören nicht abnutzen will. Er dreht sich um den magischen Moment, in dem sich ein Paar zum ersten Mal begegnet. „Long Live The Strange“, wieder ein Ohrwurm, und das verspielte Psychedelic-Pop-Stück „Feel Loop (Lizard Dream)“ waren weitere Appetizer.

Die Songs entstanden in dem bei seinem Haus gelegenen neuen Studio. Er arbeitete diesmal aber nicht alleine, sondern mit seinen Livemusikern Garo Nahoulakian (Keyboard) und Nick Fowler (Bass, Gitarre) sowie weiteren Musikern (u.a. Loz Colbert von Ride). Die gute Chemie untereinander hat sich auf dieses beeindruckende Album übertragen.