Aktuelles Lieblingswort

Es gibt Wörter, über die stolpert man und ist plötzlich mehr als nur verwundert. Eher verwirrt oder maßlos irritiert. Denn was sollen sie bedeuten? Und woher kommen sie? Wer hat sie in den Sprachschatz entlassen? Muss ich sie trotz allen inneren Wiederstrebens in meinen Sprachschatz aufnehmen? Und wenn sie schon nicht Teil meines Sprachschatzes sind oder werden sollen, sind sie denn überhaupt Teil meiner Sprache?
Heute möchte ich Ihnen an dieser Stelle das wunderschöne Wort “Parkraumbewirtschaftungszone” vorstellen, über das sich in “ADAC motorwelt: Das aktuelle Clubmagazin” (September 2009) stolperte. Ich weiß nicht, warum ein Parkraum bewirtschaftet werden sollte, geschweige denn von wem. Ich weiß nur, dass ich Angst bekomme, wenn sich solche Wörter meinen Augen in den Weg stellen. Insofern: “Frau Wirtschaft, ein Bier bitte!” Zur Beruhigung meiner Denkzone.