Cro-Mags: Hardcore-Bollwerk im Roxy

Wenn man auf die über 25-jährige Geschichte von Cro-Mags blickt, muss man sich fragen, woran es liegt, dass bei der New York-Hardcore-Legende schon an die 20 Musiker ihr Glück versucht haben. Immer wieder wechselte die Besetzung. Selbst die beiden Protagonisten Harley Flanagan (Bass und Gesang) und John Joseph (Gesang) waren sich selten grün und trennten sich, um dann doch noch mal zusammenzufinden. Was aber leider nie lange gut ging. Die Frage, was die Original-Besetzung ist, die können sicherlich nicht mal mehr die beiden beantworten. Das Erstaunlichste aber ist, dass es die Band noch gibt. Derzeit tourt sie durch Euroopa, und am Mittwoch gastierte sie im “Roxy”. Nach einer endlos langen Umbaupause im Anschluss an den Auftritt von Strength Approach kamen Cro-Mags endlich auf die Bühne – genauer gesagt: John Joseph, Gitarrist A.J. Novello, Craig Setari am Bass und Mackey Jayson, der schon in den frühen Achtzigern bei Cro-Mags trommelte und zwischenzeitlich bei den Fun Lovin’ Criminals beschäftigt war. Dass die aktuelle Besetzung ohne den charismatischen Flanagan die knapp 300 Besucher dermaßen überrollen würde, hätte niemand gedacht. Schon nach dem Auftaktlied “World Peace” waren jegliche Zweifel diesbezüglich ausgeräumt. Vor der Bühne tobte der Mob, die Fans pogten, flogen auf die oder von der Bühne. Derweil ging es bei Cro-Mags Schlag auf Schlag: Auf “Signs Of The Times” folgten “Malfunction” und “Street Justice”. Am Schluss gab es noch die beiden Klassiker “We Gotta Know” und “Hard Times”, und obwohl dieses Hardcore-Bollwerk nur 45 Minuten andauerte, es war beeindruckend.

Kai Florian Becker (März 2009)